Womit Menschen zu mir kommen

"Du beginnst, wirklich in deinem Körper zu wohnen, und du siehst, wie die subtilste Verschiebung in deinem Körper auf die Landschaft deines Inneren einwirkt."

Yoshi Oida  *

Meine ganzheitliche Körpertherapie hat sich häufig hilfreich erwiesen bei:

  • Langwierigen Schmerzzuständen und Bewegungseinschränkungen
    von Muskulatur, Bindegewebe, Skelett und Gelenken. Hier immer wieder die in unserer Gesellschaft schon endemischen Rückenschmerzen, Schulter- Nackenschmerzen, Knieschmerzen, Arthroseschmerzen v.a. durch Coxarthrose u.a. Besondere Beachtung findet das myofasziale Schmerzsyndrom (MSS).
  • Strukturellen Problemen
    wie z.B. Ganganomalien, Skoliosen, Hohlkreuz, Becken- und Schulterschiefstand, Beinlängendifferenzen u.a.
  • Neurologischen Beschwerden
    wie z.B. Schulter-Arm-Syndrom, Ischiasbeschwerden, Piriformissyndrom, Schwindel, Tinnitus, chronischen Kopfschmerzen, Migräne, Impingementsyndrom u.a.
  • Posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS),
    depressiven Verstimmungen, Angstattacken, mangelndem Selbstbewusstsein, Folgen von Gewalterfahrung und sexuellem Missbrauch u.a.
  • Männerthemen,
    der Suche nach männlicher Identität und männlichem Körperbewusstsein, Beziehungen, Liebe und Sexualität für Männer in unserer Zeit.
  • Burn-Out-Syndrom,
    psychischen und körperlichen Erschöpfungszuständen, Unfähigkeit zur Regeneration, Gefühllosigkeit dem eigenen Körper gegenüber u.a.
  • Energiemangelsymptomen
    wie z.B. kalten Händen oder Füßen, eingeschränkter Atemkapazität, häufigem Frieren, Antriebsmangel u.a.


Ich arbeite auch mit professionellen Schauspielern, Sängern oder Musikern, die einen Weg suchen, sich auf eine höhere Ebene von körperlichem und energetischem Selbstausdruck zu entwickeln.

Seelische Prozesse

Auffallend ist, dass viele der Klienten, die wegen körperlicher Beschwerden in meine Praxis kamen, mir einige Zeit nach Abschluss ihrer Körpertherapie mitteilten, dass zusätzlich zu den körperlichen Veränderungen für sie der „seelische Prozess“ wichtig gewesen sei. Dass sie danach in der Lage waren, „mal aufzuräumen“ und „Dinge zu klären, die schon lange anstanden“ oder wie immer sie das ausdrückten. Das bezog sich bei manchen auf den persönlichen Bereich, bei anderen auf ihre Arbeit und es hatte immer etwas mit wachsender Klarheit zu tun.

Körpertherapie, die ganzheitlich wirkt

Für mich ist das die praktische Bestätigung dafür, dass über den Körper der ganze Mensch erreicht werden kann.

Die Impulse zur Veränderung, zur Höherentwicklung, zur Integration können auf jeder Ebene unseres Seins gesetzt werden. Reichen sie tief genug und lässt die betreffende Person es zu, dann können sie sich durch alle Ebenen ihrer Existenz ausbreiten und dort gleichsinnige Prozesse auslösen. Dadurch kann eine ganzheitliche Körpertherapie ein sehr schneller und sehr wirksamer Weg sein, Ihr gesamtes Leben auf eine höhere Ebene mit mehr Gesundheit, Energie und Lebensfreude zu bringen.

Mehr erfahren zu den Behandlungskosten:

Yoshi Oida

Japanischer Schauspieler und Regisseur

Oida absolvierte eine Ausbildung in den klassischen japanischen Theaterformen. Danach folgte eine Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller Mishima Yukio. 1968 erhielt Oida eine Einladung von Jean-Louis Barrault zum Theater der Nationen nach Paris, wo er seitdem lebt. Hier begann seine Beteiligung an den Produktionen von Peter Brook.

Seit 1979 inszenierte Oida eigene Schauspiele in Deutschland, u.a. an der Berliner Schaubühne und am Hamburger Schauspielhaus. Am Thalia Theater führte er auch Regie. In seiner pädagogischen Arbeit − Oida veranstaltet regelmäßig Workshops − betont er die bewusste Entwicklung von Stimme und Körper. Hierbei bezieht er sich auf Techniken aus dem japanischen Buddhismus und dem Shintō sowie aus dem japanischen Theater (Nō). In der Kombination von Stimme und Bewegung erkennt Oida eine Energie, über die Wörter nicht verfügen können.

Mehr erfahren (Wikipedia)

Praxis für ganzheitliche Körpertherapie München© Copyright 2016 Bertram Wohak
Körpertherapeut und Aikidolehrer in München
Praxis für ganzheitliche Körpertherapie München-Neuhausen
U1/U7 Rotkreuzplatz

Anfahrt / Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap